Grüne Unterer Inn ziehen Fazit über die „Lichterkette“

Am Freitag, den 07.01.2022 startete der Ortsverband Grüne Unterer Inn mit einer Solidaritätsaktion ins neue Jahr. Die Aktion galt den zahlreichen Corona-Toten. In Deutschland sind es mittlerweile über 111.000, in Österreich über 13.000 Opfer. Jedes einzelne davon ist eines zu viel. Dadurch solidarisierten wir uns auch mit dem zurzeit noch einmal besonders belasteten Personal im Gesundheitswesen, sowie allen, die es in dieser Zeit besonders schwierig haben.

Organisiert wurde die Lichterkette über den Inn durch die Organisatorinnen Veronika Reisner (Vorstandsvorsitzende) und Heike Mühlberger (Mitglied). Entstanden war die Idee dadurch, dass ein „Lichtermeer“ am Braunauer Stadtplatz zur gleichen Zeit stattfand. Nach einer Absprache mit dem österreichischen Organisator Andreas Penninger wurde das dortige Lichtermeer über die Stadt- und Landesgrenze hinweg über den Inn weitergeführt. Dank der in beiden Städten läutenden Kirchenglocken entstand während der Aktion eine andächtige Atmosphäre.

Simbach und Braunau beweisen einmal mehr, dass man auch in schwierigen Zeiten zusammensteht.

Rund 200 Teilnehmer*innen konnten erfreulicherweise für die Aktion relativ kurzfristig mobilisiert werden. Darunter waren zahlreiche Kommunalpolitiker*innen der Umgebung des Unteren Inn, sowie des Landkreises selbst. Neben dem Simbacher Bürgermeister Klaus Schmid (CSU) und Stadt- und Kreisrat Alfred Feldmeier (SPD) sind auch Kreis- und Bezirksrätin Mia Goller aus Falkenberg, Kreisrat Günter Reiser aus Hebertsfelden und Kreisrat Ludwig Reil aus Wurmannsquick (alle drei Bündnis 90/Die Grünen) zu nennen.

Ebenfalls sind Christa Kick (UNS) und Dr. Bernhard Großwieser (CSU) als stellvertretende Bürgermeister*in Simbachs zu erwähnen.

Ein Teil der Vorstandschaft der Grünen Unterer Inn war auch präsent: neben Veronika Reisner (Vorsitzende) und Quirin Rieger (Vorsitzender) auch Katharina Stauder (Schriftführerin).

Die Versammlung fand unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln statt. Wir danken allen Unterstützer*innen, Ordner*innen und besonders den Organisator*innen der grenzübergreifenden Gedenkaktion. Ein gesonderter Dank richtet sich gleichsam an die sehr breit aufgestellte Polizei.

Hier könnt ihr noch einen Beitrag zum Thema auf der Homepage der Grünen Rottal-Inn finden.

Hier könnt ihr noch einen anderen Zeitungsartikel mit Video zur Aktion finden (Video wird teils nicht angezeigt).

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel