Begehung der gepanten Autobahntrasse in der Au

Am Samstag, den 26. März 2022 hat der Stadtverein Simbach am Inn e.V. zu einem Ortstermin in der Au eingeladen. In der Nähe der Leonhardikapelle konnte dabei erstmals direkt vor Ort eingeshen werden, wie die geplante Autobahntrasse der A94 verlaufen wird nach dem derzeitigem Planungsstand. Wir Grüne Unterer Inn waren mit dabei und haben auch im vorhinein zur Teilnahme mobilisiert.

Anhand der Planskizzen konnte man erkennen, wo der Tunnel weiter in einer Einhausung und einem Trog fortgeführt werden soll. Anschließend soll die A94 auf die Höhe der Inn-Terrasse anwachsen. Das bedeutet: offene Bauweise! Eine Katastrophe für die Anwohner*innen und die Natur. Die Auswirkungen auf das Wasserschutzgebiet, aus dem Simbach am Inn sein Wasser bezieht, sind noch kaum abwägbar.

Um deutlich zu machen, welche Ausmaße die Autobahn hätte, sollte sie nach der derzeitigen Planung umgesetzt werden, wurde die Straße mit Kreide angesprüht auf der Länger der Autobahn. So kann jede*r Radfahrer*in, Autofahrer*in oder Fußgänger*in sehen, welche Größe die A94 hätte.

Wir Grüne Unterer Inn setzten uns gemeinsam mit der Stadt Simbach am Inn und dem Stadtverein Simbach am Inn e.V. für eine geschlossene Bauweise der A94 für ganz Simbach ein.

Wir sind #TeamTunnel!