Wir unterstützen die Demos gegen Rechts!

In den vergangenen Monaten konnte die AfD sowohl in Umfragen als auch bei Wahlen eine signifikante Zunahme ihrer Unterstützung verzeichnen. Die Untersuchungen von Correctiv verdeutlichen, dass die AfD unser demokratisches Zusammenleben und unsere Freiheit verachtet. Im engen Schulterschluss mit der Zivilgesellschaft beabsichtigen wir, den rechtsextremen Strömungen entgegenzutreten und die damit einhergehende Normalisierung von menschenverachtenden und antidemokratischen Positionen einzudämmen.

Unser Auftrag lautet, das Vertrauen in die Demokratie zu festigen, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Fokus zu behalten und aktiv unsere eigenen Themen voranzutreiben. Wir weigern uns, uns auf die Kulturkämpfe der AfD einzulassen, da sie keine Lösungen bieten, sondern lediglich Ängste schüren und gegen Teile unserer Gesellschaft hetzen. Jegliche Form der Zusammenarbeit mit der AfD schließen wir aus.

Wir unterstützen die Demos in unserer Umgebung!

In den vergangenen Wochen gab es verschiedene Demonstrationen gegen Rechts in Pfarrkirchen, Simbach am Inn und Braunau am Inn. Jede einzelne dieser Demos haben wir durch Aufrufe zur Teilnahme und unserer Präsenz vor Ort unterstützt. Viele unserer Mitglieder sind gleichzeitig im Bunten Aktionsbündnis für Demokratie Rottal-Inn aktiv und wir werden auch weiterhin gegen Hass und Hetze laut sein.

Politische Bildung als Teil der Lösung

Eines der Schwerpunktthemen unserer Bundestagsabgeordneten Marlene Schönberger ist die politische Bildung. Menschen sollen ermutigt werden, ihre demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten wahrzunehmen und sich menschenfeindlichen Ideologien und Verschwörungserzählungen entgegen zu stellen. Marlene Schönberger setzt sich für eine stärkere Verankerung von politischer Bildung in allen Bildungseinrichtungen ein. Hier erfahrt ihr mehr zur Arbeit von Marlene Schönberger.

Was kann ich tun?

Werde auch du Mitglied einer demokratischen Partei und hilf dabei, unsere Demokratie langfristig zu schützen! Bei uns hast du die Möglichkeit dazu: Jetzt Mitglied werden!