v.l.n.r.: Arthur Stauder, Quirin Rieger, Maximilian Retzer, Katharina Stauder

Europawahl 2024 – What’s in it for me?

Simbach am Inn – Der Ortsverband (OV) der GRÜNEN Unterer Inn veranstaltete am Freitag, den 19. April 2024 den Workshop „Europawahl 2024 – What’s in it for me?“ im Restaurant Il Salento in Simbach am Inn. Die Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit ihr Wissen über europäische Institutionen aufzufrischen und selbst Lösungsansätze für Probleme im Zusammenhang mit der EU zu erarbeiten. Zudem konnte man direkt Fragen an einen Europakandidaten stellen.

Der Workshop wurde von Maximilian Retzer, Spitzenkandidat der bayerischen Grünen zur Europawahl, geleitet. Retzer ist in Simbach am Inn und Stubenberg aufgewachsen und studierte später an der Universität Passau European Studies. Derzeit arbeitet er als persönlicher Mitarbeiter bei Katharina Schulze (MdL), der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bayerischen Landtag.

Als Europawissenschaftler ist sich Maximilian Retzer über die Probleme der EU bewusst. Diese gilt es in den nächsten fünf Jahren anzupacken. Insbesondere ein europäisches Demokratiefördergesetz ist, vor dem Hintergrund zunehmend autoritärer Tendenzen, ein Anliegen des Europakandidaten. Retzer ergänzt: „Wer mehr Gerechtigkeit, stärkere Frauenrechte, eine bessere Sozialpolitik und schärfere Lobbykontrolle will, muss bei der Europawahl am 9. Juni Bündnis 90/Die Grünen wählen.“

Quirin Rieger, Sprecher der GRÜNEN Unterer Inn, zeigt sich erfreut über die Veranstaltung: „Für uns war der Abend ein voller Erfolg. Wir starteten mit dem Workshop in den Europawahlkampf und erarbeiteten zugleich, wie die EU direkt vor Ort beliebter werden kann. Die Ergebnisse werden wir in unsere zukünftige Arbeit einfließen lassen.“

Im Anschluss an den Workshop kündigte Quirin Rieger einen Vortrag in Simbach am Inn an, in dem Max Retzer über die Bedeutung und Zukunftsperspektiven der EU sprechen und auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger eingehen wird. Der Vortrag findet am Freitag, den 10. Mai um 19:30 Uhr im Gasthof Göttler statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und über die Zukunft der EU zu diskutieren. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Die Anmeldung ist mit einer formlosen E-Mail an info@gruene-unterer-inn.de möglich.


Ende der Pressemitteilung

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel