Grüne Unterer Inn lassen Wahlkampf Revue passieren

Nach turbulenten Wochen des Wahlkampfes war es vor beinahe sechs Wochen soweit: Die Bundestagswahl am Sonntag, den 26.09.2021 stand vor der Tür. Auf dem Weg dahin gab es eine Vielzahl an verschiedensten Aktionen, die wir als frisch gegründeter Ortverband ausrichteten oder unterstützen.

Dabei sind beispielsweise der Stopp der Katastrophenschutztour von Leon Eckert (MdB) in Simbach am Inn und Braunau, das „Grenzgespräch“ der Vorsitzenden Veronika Reisner und Quirin Rieger mit Marlene Schönberger (MdB), Saskia Weishaupt (MdB) und Maximilian Retzer (Landessprecher der GJ Bayern) oder drei Wochenmarktstände in Simbach am Inn zu nennen. Gerade bei Letzteren konnten wir, unter anderem mit der Unterstützung durch Marlene Schönberger, mit vielen Be- und Anwohner*innen Simbachs in konstruktive Gespräche kommen. Unsere Mitglieder waren hoch motiviert und freuten sich über viel positives Feedback der Wochenmarksbesucher*innen.

Insgesamt sind wir zufrieden mit dem besten, jemals von Bündnis 90/Die Grünen auf Bundesebene erzielten Ergebnis von 14,8 %. Dennoch hätten wir uns ein wenig mehr erhofft. Besonders hat uns der Einzug von Marlene Schönberger in den Bundestag gefreut, die auf Landeslistenplatz 15 stand. Sie kann die grünen Themen unseres Wahlkreis 230 nun auch im Bundestag vertreten.

Als Ortsverband sind wir natürlich gespannt, welche Ergebnisse die am 21. Oktober begonnen Koalitionsgespräche erzielen werden. Wir wünschen Marlene Schönberger und allen Bundestagsabgeordneten viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit.