v.l.n.r.: Katharina Stauder, Quirin Rieger, Veronika Reisner, Arthur Stauder

v.l.n.r.: Katharina Stauder, Quirin Rieger, Veronika Reisner, Arthur Stauder

Neuwahlen der GRÜNEN UNTERER INN

Zwei Jahre gehen schneller vorbei, als man meinen möchte. Am Freitag, den 4. August 2023 trafen sich die Mitglieder des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen Unterer Inn im Gasthaus Göttler in Simbach am Inn zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.

Prominenter Besuch

Zunächst konnten prominente Gäste begrüßt werden: Mia Goller (Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl) lobte die Arbeit der letzten zwei Jahre und betonte die Wichtigkeit der Ortsverbandes für die Partei im Landkreis. Ludwig Reil (Kandidat für die Bezirkstagswahl) sowie Claudia Woller (Vorsitzende GRÜNE Niederbayern) lobten ebenso die Arbeit des Ortsverbands und waren überrascht von den vielen Themen und Veranstaltungen, die im Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft vorgestellt wurden. Andreas Honisch (Sprecher Kreisverbands Rottal-Inn) sowie Claudia Woller übernahmen die Wahlleitung.

Rechenschaftsbericht des Vorstandes

Veronika Reisner und Quirin Rieger präsentierten die Arbeit des Vorstands in den letzten beiden Jahren. Neben zahlreichen Sitzungen, Veranstaltungen, der Teilnahme an Demonstrationen, Landesdelegiertenkonferenzen, Bezirksvollversammlungen sowie Umweltstammtischen waren unter anderem folgende Themen im Fokus: Die A-94, insbesondere mit der Forderung einer vollständigen Tunnellösung für Simbach am Inn sowie das Radfahren in Simbach am Inn und den Nachbargemeinden. Die Vorstandschaft und die Mitglieder blickten zufrieden auf die letzten zwei Jahre zurück.

Die Wahlergebnisse

Ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen wurden die Vorstandschaft, bestehend aus der Sprecherin Veronika Reisner, dem Sprecher Quirin Rieger und der Schriftführerin Katharina Stauder wiedergewählt. Lediglich die Position des Beisitzers wechselte: Martin Pielmeier, der bisherige Beisitzer, engagiert sich zusätzlich in der „Genossenschaft Nahwärme Stubenberg“ und möchte hier in Zukunft noch stärker den Fokus setzen. Wir bedanken uns für sein Engagement in den letzten zwei Jahren. Arthur Stauder übernahm den Posten als Beisitzer und wurde ebenso ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen gewählt.

Die wiedergewählten Vorsitzenden bedankten sich für das Vertrauen und blicken positiv in die Zukunft. Die nächsten Wochen werden sich vor allem um die Landtags- und Bezirkstagswahl drehen, bei welchen Veronika Reisner als Kandidatin für den Bezirkstag für den Unteren Inn antritt. Langfristiges Ziel ist vor allem den Ortsverband zu vergrößern und neue Mitglieder zu gewinnen, um dann auch für die Kommunalwahlen 2026 gut aufgestellt zu sein.

Der entsprechende PNP-Artikel zur Veranstaltung kann hier abgerufen werden.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel