v.l.n.r.: Ludwig Reil, Katharina Stauder, Mia Goller, Quirin Rieger, Werner Weindorf, Arthur Stauder

Pressemitteilung: Energie im Wandel

Der Ortsverband (OV) der GRÜNEN Unterer Inn veranstaltete am Donnerstag, den 28. September einen Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema Energie im Gasthaus Göttler in Simbach am Inn. Die Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke in die vielschichtige Diskussion zur Energiepolitik in Deutschland und beleuchtete die Schwerpunkte grüner Politik in diesem Bereich.

Quirin Rieger (Sprecher des OV) begrüßte die anwesenden Gäste und erklärte, warum die Veranstaltung überhaupt zustande kam: „Wir als OV haben dadurch, dass das Thema Energie in den vergangenen Monaten ein Dauerthema war, uns natürlich immer wieder damit beschäftigt und hatten deswegen beispielsweise im Frühjahr Alois Hadeier von CARMEN e.V. zu Besuch. Jetzt, mit dem Beschluss des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), wollten wir uns noch einmal genauer mit der ganzen Thematik beschäftigen.“

Extra aus München kam für die Veranstaltung der Referent Werner Weindorf (Sprecher der GRÜNEN Landesarbeitsgemeinschaft Energie) angereist. Weindorf zeigte auf, dass die Energiewende gelingen kann, wenn jetzt gehandelt wird. Der Referent stellte den aktuellen Zustand beim Thema Energie in Bayern, Deutschland und der EU vor und präsentierte in den Bereichen Wärme, Strom und Gas konkrete Ziele und Lösungen zur Umsetzung der Energiewende.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Anwesenheit von Mia Goller, der Spitzenkandidatin der niederbayrischen GRÜNEN zur Landtagswahl. Goller stand den Anwesenden für Fragen und Diskussionen rund um die Energiewende zur Verfügung und trug dazu bei, die Thematik aus einer regionalen Perspektive zu beleuchten. Die Landtagskandidatin machte deutlich, dass beispielsweise beim Thema Photovoltaik mehr Einspeisepunkte geschaffen werden müssen. Bei PV-Großanalagen wünscht Goller sich mehr Speicher, damit der Strom, im Falle der Abschaltung der Anlagen zu Spitzenzeiten, zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden kann.

Auch der Bezirkstagskandidat der GRÜNEN Rottal-Inn, Ludwig Reil, nahm sich die Zeit für das Event nach Simbach zu kommen und mitzudiskutieren. Bei der Energiewende ist dem Direktvermarkter Reil wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger miteingebunden werden. Niemand solle außen vor bleiben. Beim Wandel hin zu erneuerbaren Energien dürfe man die Auswirkungen auf die Menschen nicht vergessen und müsse gemeinsam Lösungen für auftretende Probleme finden.

Das Interesse an der Energiepolitik der GRÜNEN war spürbar. Im Nachgang zur Veranstaltung betonen die GRÜNEN Unterer Inn, wie wichtig es ist, über energiepolitische Themen zu informieren und den Austausch darüber zu fördern.

Insgesamt blickt der Ortsverband auf eine erfolgreiche Informationsveranstaltung zurück und ist dankbar für die positive Resonanz auf grüne Themen. Die Diskussion und der Austausch werden fortgesetzt, um die Zukunft der Energiepolitik in Rottal-Inn aktiv mitzugestalten.

Ende der Pressemitteilung