v.l.n.r. Markus Scheuermann, Mia Goller, Rosi Steinberger, Quirin Rieger, Marlene Schönberger, Erhard Grundl, Stefanie Auer, Toni Schuberl

Grüne in Niederbayern blicken nach vorne: Israel und Wahlergebnisse im Fokus

Am 21. Oktober 2023 versammelten sich Mitglieder und Delegierte des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bezirksverbands Niederbayern im Gasthof Rupertuskeller in Massing, um die politische Zukunft Niederbayerns zu erörtern.

Nach der herzlichen Begrüßung von 50 Delegierten und der Vorstellung des Kassen- und Rechenschaftsberichts wurde der Bezirksvorstand einstimmig entlastet. Die Diskussion konzentrierte sich auf die jüngsten Wahlen für den Bezirk- und Landtag. Unsere Bezirkssprecher:innen Claudia Woller und Maximilian Retzer überbrachten Glückwünsche an die neuen und wiedergewählten Abgeordneten sowie Mandatsträger:innen für ihre Wahlergebnisse. Mia Goller, frisch gewählte Landtagsabgeordnete, betonte die herausragende Bedeutung des ländlichen Raums für die Grünen: „Ich möchte eine Stimme für das Land sein, sowohl in der Fraktion als auch im Landtag. Der ländliche Raum ist uns Grünen wichtig, und dafür stehe ich ein.“

Toni Schuberl, wiedergewählter Landtagsabgeordneter, freute sich über die erfolgreiche Verteidigung der Mandate und die Präsenz von zwei Abgeordneten im Bayerischen Landtag: „Das war unser wichtigstes Wahlziel. Ich danke allen Wählerinnen und Wählern, und ich bin stolz auf unsere hervorragende Teamleistung als Partei im harten Wahlkampf.“

Stefanie Auer, neues Bezirkstagsmitglied, setzt sich für seelische Gesundheit und die Stärkung der Bäder-Thermen in unserer Region ein. „Im Bezirkstag werde ich mich unter anderem für das Thema seelische Gesundheit einsetzen. Mir ist wichtig: Wer Hilfe braucht, muss Hilfe kriegen!“ betonte Auer.

In Anerkennung ihrer langjährigen Arbeit wurde die Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger von der Versammlung verabschiedet, gefolgt von einer anregenden politischen Diskussion über den Wahlkampf und ökologische Themen in Niederbayern.

Einstimmig verabschiedete die Versammlung eine Resolution zur Solidarität mit Israel, die von Marlene Schönberger, MdB, präsentiert wurde. MdB Schönberger, deren Fokus im Bundestag als Abgeordnete des Wahlkreises Rottal-Inn sich vor allem mit der Bekämpfung von Antisemitismus, Förderung jüdischen Lebens und der Demokratiebildung befasst, meinte dazu: „Wir stehen fest an der Seite Israels und aller Jüdinnen und Juden in Deutschland, Bayern und Niederbayern. Die Betroffenen können auf uns zählen.“

Der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bezirksverband Niederbayern blickt auf eine erfolgreiche Bezirksvollversammlung zurück und ist zuversichtlich, positive Veränderungen in die Tat umzusetzen und Niederbayern nachhaltig zu gestalten.

Unser Kreisverband Rottal-Inn war bei der Delegiertenversammlung durch Mia Goller, Ludwig Reil und Quirin Rieger vertreten und trug durch positive Impulse zur Diskussion und den Entscheidungsprozessen bei. Unsere engagierte Beteiligung half dabei, die Vielfalt der Standpunkte zu beleuchten und gemeinsam zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln. Dies unterstreicht erneut die starke und konstruktive Rolle, die unser Kreisverband in der regionalen Politik einnimmt.