Jahresbericht für das Jahr 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, in dem erneut viel passiert ist.

JANUAR

Das Jahr begann im Januar mit dem Frauenfrühstück im Lazy Cat in Pfarrkirchen, bei dem aus unserem Ortsverband Veronika Reisner und Katherina Stauder anwesend waren. Marlene Schönberger (MdB), Rosi Steinberger (ehem. MdL) und Mia Goller (MdL) waren ebenso Teil des Treffens.

Darüber hinaus stand die Vorstandschaft in Kontakt mit Markus Egerer und Christoph Riener, die Gründer der Firma USE. Sie haben sich darauf spezialisiert E-Mobilität in Städten und Kommunen durch entsprechende Verleihstationen voranzubringen. Die Vorstandschaft war überzeugt von der Idee. Für mögliche Standorte haben wir uns mit verschiedenen Akteur*innen in Verbindung gesetzt und das Anliegen von USE an die Stadt Simbach weitergeleitet.

FEBRUAR

Anfang Februar starteten wir mit dem ersten Umweltstammtisch und der ersten Ortsverbandssitzung im Jahr 2023. Gleichzeitig lief in der Vorstandschaft die Planung für verschiedene Veranstaltungen in den kommenden Monaten an.

MÄRZ

Der März begann mit einer Andacht zum Weltklimastreik, die organisiert wurde durch den Umweltstammtisch und den Umweltausschuss des Pfarrverbands. Dabei wurden verschiedenste, zur Thematik passende Bilder an die Kirchenwand projiziert sowie Texte aus der Enzyklika ​Laudato Si verlesen.

Das monatelang geplante gesundheitspolitische Event in Zusammenarbeit mit der SPD wurde von Seiten der SPD, aufgrund von bestehenden Differenzen, abgesagt. Sowohl unser Kreisverband als auch wir als Ortsverband waren bereit eine Lösung zu finden. Eine vergleichbare Bereitschaft war bei der SPD zu diesem Zeitpunkt nicht zu erkennen. Bei Rückfragen in der Thematik steht die Vorstandschaft den Mitgliedern selbstverständlich zur Verfügung.

APRIL

Im April stand erneut eine Ortsverbandssitzung an, bei der wir einen spannenden Vortrag von Alois Hadeier von C.A.R.M.E.N. e.V. hören durften. Dabei ging es um die Themen Energieeffizienz, Photovoltaik und Batteriespeicher.

Die Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz nahm zu diesem Zeitpunkt an Fahrt auf. Als Ortsverband sehen wir uns auch in der Pflicht schwierige Thematiken zu behandeln und konstruktiv die Debatte mitzugestalten. Durch den Vortrag von Alois Hadeier legten wir erstmals den Schwerpunkt unserer Thematiken auf die Energiewende.

MAI

Im Mai nahmen wir an der Kidical Mass von Braunau nach Simbach teil. Bei dieser Kinder-Fahrrad-Demo wollten wir gemeinsam ein Zeichen für kinder- und fahrradfreundliche Orte setzten. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass der Bedarf an fahrradfreundlicher Infrastruktur wächst. Wir brauchen sichere Straßen für alle Fahrradfahrer*innen, egal welchen Alters. Des Weiteren haben wir dabei auch auf den Radentscheid Bayern aufmerksam gemacht.

Des Weiteren nahm die Schriftführerin unseres Ortsverbands, Katharina Stauder, für den Kreisverband an der Landesdelegiertenkonferenz in Erlangen teil. Dabei wurde hauptsächlich das Regierungsprogramm zur Landtagswahl 2023 diskutiert und beschlossen.


JUNI

Im Juni merkten wir gegenüber der Stadt Simbach an, dass eine im Vorhinein mündlich zugesagte Mitarbeit an dem von uns indizierten Arbeitskreis Fahrrad nicht vorgesehen wurde.

Die Vorstandschaft plante außerdem den Wahlkampf für die Landtags- und Bezirkswahl vor. Dabei standen zahlreiche Absprachen mit Kandidat*innen, dem Kreisverband und unseren Mitgliedern im Mittelpunkt.

JULI

Im Juli war die Organisation der Neuwahlen unseres Vorstands das Hauptaugenmerk. Zudem liefen Planungen für den Wahlkampf weiter.

AUGUST

Im August haben wir nach unseren ersten zwei Jahren turnusgemäß Neuwahlen abgehalten. Veronika Reisner (Sprecherin), Quirin Rieger (Sprecher) und Katharina Stauder (Schriftführerin) behalten auch weiterhin ihre Funktionen bei. Lediglich die Position des Beisitzers wechselte: Martin Pielmeier, unser bisheriger Beisitzer, engagiert sich mittlerweile noch stärker in der Genossenschaft Nahwärme Stubenberg. Wir bedanken uns für sein Engagement in unseren ersten zwei Jahren. Arthur Stauder übernahm den Posten als Beisitzer und bringt so noch mehr Wissen über den aktuellen Stand der Autobahnplanung in die Vorstandschaft. Ziel für die nächsten zwei Jahre ist es nun die Weichen für die Kommunalwahl 2026 zu stellen.

Aufgrund von fünf zeitgleich stattfindenden Infoständen der „AfD“ in Eggenfelden sind viele unserer Parteimitglieder gleichzeitig dem Bunten Aktionsbündnis für Demokratie und gegen Rechts beigetreten. Wir mobilisierten aus unserem Ortsverband zur Gegendemo in Eggenfelden und demonstrierten gegen den immer offener verbreiten Rassismus, Antisemitismus und Queerfeindlichkeit.


SEPTEMBER

Im September stand in erster Linie der Landtags- und Bezirkswahlkampf im Mittelpunkt unserer politischen Arbeit.

Wir veranstalteten drei Infostände auf dem Marktplatz in Simbach am Inn, haben erstmals Haustürwahlkampf gemacht und organisierten einen Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema Energie mit Werner Weindorf (LAG-Energie), Mia Goller und Ludwig Reil. Genauer beleuchtet wurden dabei grüne Standpunkte zum Netzausbau, Speichertechnologien und zur zukünftigen Wärmeversorgung. Eine weitere Veranstaltung war ein Heimatabend mit Herbert Pöhnl und Sven Ochsenbauer in Julbach. Mit anwesend waren Thomas von Sarnowski (Parteivorsitzender der bayerischen GRÜNEN) und Mia Goller.

OKTOBER

Im Oktober hielt das Bunten Aktionsbündnis für Demokratie und gegen Rechts erneut eine Gegendemo zur AfD ab. Wir zeigten erneut klare Kante gegen Hass und Hetze und stehen ein für Zusammenhalt und Solidarität! Wir machten klar: Mir samma de mehran! Und das mit Ab- und Anstand.

Wenige Tage später stand die Landtags- und Bezirkswahl an. Trotz der vielen Falschinformationen und der populistischen Rhetorik der anderen Parteien fuhren wir ein gutes Ergebnis ein. In Simbach erreichten wir mit unserer Kandidatin Veronika Reisner über 10 % der Zweitstimmen bei den Bezirkswahlen und im Zuge der Landtagwahl wurde Mia Goller unsere neue Landtagsabgeordnete für Rottal-Inn.

Am Ende des Monats fand erneut die Bezirksvollversammlung statt, bei der unser Sprecher Quirin Rieger Delegierter war. Eine Wahlnachlese sowie eine Resolution zur Solidarität mit Israel waren dabei im Fokus.

NOVEMBER

Im November besuchten unsere Sprecherin Veronika Reisner und unser Sprecher Quirin Rieger, die beide gleichzeitig Beisitzer*in im Kreisvorstand sind, das KV-Treffen Plus in Altötting. Dabei war der Umgang mit zukünftigen Wahlkämpfen das Hauptaugenmerk dieser Veranstaltung.

Zudem fand die viertägige Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe statt. Dieses Jahr vertrat Quirin Rieger den Kreisverband Rottal-Inn als Delegierter bei dem Parteitag. Vor Ort stand die Diskussion und der Beschluss des Europawahlprogramms im Mittelpunkt. Gleichzeitig wurde die Europaliste aufgestellt, bei der Maximilian Retzer, aufgewachsen in Simbach am Inn, als Kandidat mit einem aussichtsreichen Platz bestätigt wurde.

DEZEMBER

Im Dezember organisierten wir erneut eine OV-Sitzung, bei der wir gemeinsam die Eröffnung des Weihnachtsmarkts in Simbach besuchten. Am selben Tag war zudem noch eine Demonstration gegen eine offene Autobahn durch Simbach, die wir unterstützt haben.

Unsere letzte diesjährige Veranstaltung stellte der gemeinsame Umweltstammtisch mit dem BUND-Naturschutz und der ÖDP dar. Insgesamt blicken wir auf fünf produktive Ortsverbandssitzungen, sechs gewinnbringende Umweltstammtische und zahlreiche diskussionsreiche Wahlkampfveranstaltungen zurück. 

Erstmals haben wir auch unsere Sichtbarkeit in der Zeitung, neben den Pressemitteilungen, durch eine Werbeanzeige erweitert. Diese Möglichkeit wollen wir auch in Zukunft öfter nutzen.

2023 war für uns kommunalpolitisch ein Erfolg. Die Grünen Unterer Inn bildeten dieses Jahr wiederholt eine starke Stimme für Themen wie Umwelt- und Naturschutz, Verkehrs- und Energiepolitik. Wir sind zuversichtlich für das Wahljahr 2024. Europa wird das große Thema des kommenden Jahres. Wir freuen uns auf den Wahlkampf mit dem in Simbach aufgewachsenen Europakandidaten Maximilian Retzer.

Du willst uns unterstützen? Dann melde dich bei uns via Instagram oder Facebook, mit einer E-Mail an info@gruene-unterer-inn.de oder verwende unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich!

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel